Meine Rechtsgebiete

Compliance und Recht

Als Leiter Recht bei Buderus und Lurgi war ich für das Thema Com-pliance zuständig und habe für die Einführung von Compliance-Richtlinien und -systemen gesorgt. Seit meiner Selbstständigkeit berate ich mittelständische Unternehmen auf diesem Rechtsgebiet und habe jeweils mehr als 4 Jahre die Funktion des Compliance Officers bei einem weltweit tätigen Motorenbauer und anschließend bei einem spanischen Unternehmen des Anlagenbaus ausgeübt; dort habe ich zudem ein System zur Früherkennung und Steuerung von Risiken in der Angebots- und Ausführungsphase von Projekten entwickelt. An-schließend habe ich rund 8 Jahre einen weltweit tätigen und in Bene-lux ansässigen Hersteller von Investitionsgütern rechtlich betreut und dabei für 5 Jahre parallel die Funktion des Compliance Officer (welt-weit) ausgeübt. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten gehört auch die Durchführung von Compliance Audits.

 

Versicherungsrecht

Nach langjähriger Leitung des Versicherungsbereichs eines Industrie-Konzerns berate ich zudem einen namhaften Industrie-Makler in Rechtsfragen rund um das Thema Versicherungen.

 

Allgemeines Wirtschaftsrecht / Mergers & Acquisitions

Im Rahmen der Beratung mittelständischer Unternehmen widme ich mich besonders der Prüfung und Verhandlung von Einkaufs- und Lieferverträgen, Anlagenbauverträgen, Handelsvertreter- und Ver-tragshändlerverträgen, Qualitätssicherungsvereinbarungen sowie AGBs. Darüber hinaus betreue ich diese Unternehmen bei M & A -

Transaktionen.

 

Fragen zu meinem Leistungsspektrum beantworte ich gerne!

  

Veröffentlichungen

"Betriebliche Versicherungen in M & A - Transaktionen"

144 S.; erschienen im Juli 2011; Verlag Versicherungswirtschaft GmbH, Karlsruhe; ISBN 978-3-89952-614-1

32,- Euro

 

"Lock-up agreements bei Aktienemissionen"

FINANZBETRIEB 1999, 205-212